Logo: Red Bull Xalps participant 2015
Ziel: 12.07.

2. Platz

Nach 8 Tagen und 22 Stunden erreichte Sebastian Huber als 2. Platzierter das Ziel des RedBull XAlps Wettkampfs in Monaco. Eine großartige Leistung! Er hat in dieser Zeit 6 Länder durchquert, 10 Wendepunkte erreicht und eine Gesamtstrecke von 1.038 km mit dem Gleitschirm und zu Fuß zurückgelegt. Dieser Erfolg war mit anspruchsvollen Flugbedingungen, mit Schwierigkeiten und Gefahren verbunden. Mehr erfahren Sie hier.

Start 05.07.

Wettkampf

Die Red Bull X-Alps 2015 starten am 5. Juli in Salzburg. Dabei müssen bestimmte Wendepunkte auf dem Weg nach Monaco am Mittelmeer nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm passiert werden. Race time ist täglich von 5:00 Uhr bis 22:30 Uhr. Der Athlet hat immer seine Mindestausrüstung bestehend aus Gleitschirm, Gurtzeug, Notschirm und Helm zu tragen.

Februar - Mai

Testphase

Schon im Spätsommer 2014 überquerte ich die Alpen in kurzer Zeit nur zu Fuß und mit dem Gleitschirm. Dabei habe ich die Aufgabe ganz ohne Support und völlig autark mit Zelt, Isomatte und Schlafsack bewältigt. Dies ist ein erster Test für die X-Alps 2015 gewesen, wie ich wichtige Entscheidungen bezüglich Routenwahl, Wetter und Selbsteinschätzung treffe. Es hat sehr gut funktioniert und zudem richtig viel Spaß gemacht.

XAlps 2015

Vorbereitung

Ziel ist es, sich körperlich als auch fliegerisch optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Tägliches Training meist am Berg in Kombination mit dem Gleitschirm bringen mich weiter, schneller zu werden und dabei weiter zu fliegen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch mein Supporter Martin, welcher mich sowohl in der Vorbereitung als auch später im Wettkampf unterstützt.

Face-to-face

Sebastian Huber

Sebastian wuchs in den Alpen auf und ist bestens mit ihnen vertraut. Schon als Kind wusste Sebastian, dass es einen besseren Weg zurück ins Tal gab als den Abstieg. Während seine Bergtouren immer anspruchsvoller wurden und er immer höhere Gipfel (z.B. Watzmann, 2007 Dent Blanche, 2010 Großer Löffler, 2013 Großglockner) bestieg, gab es im Januar 2008 nur eine logische Konsequenz, er erlernte das Fliegen. Für ihn gibt es seitdem keine größere Belohnung für eine anstrengende Bergtour als (den Weg) nach unten zu fliegen.

Erste Teilnahme bei XAlps

Seine Strategie für die XAlps: Weit fliegen, wenig laufen.

Steckbrief:

Nationalität: German
Geburtsdatum: 02. Dezember 1985
Beruf: Forstwirt, Gleitschirmfluglehrer, Tandempilot
Glider: Advance Omega
Sponsoren: Advance, swisswool, Baur Vliesstoffe GmbH / lavalan, Doll Bandtechnik, Sony / Elektro Niedermaier, Gleitschirmschule Tegernsee, Gasthof zum Hagn
Sportliche Aktivitäten: Gleitschirm fliegen, Laufen, Berglauf, Hike&Fly, Hochtouren, Ski(hoch)touren, Radfahren/ touren

Erfolge:

2009 Halbmarathon 4.Bayrischer Meister in 1st12min17sec
2009 10km Distanz 2. M20 in 33min 5sec
2013 Streckenrekord vom Wallberg mit 179km FAI Dreieck
2013 Gewinner Gesamtwertung Bordairline (www.bordairline.com)
2014 Streckenrekord vom Wallberg 205km freie Strecke
2014 265 km FAI Dreieck von der Grente
2014 Gewinner Gesamtwertung Bordairline (www.bordairline.com)
2014 Vizemeister Deutsche Flachlandwertung, Vizemeister Deutschlandpokal, 3. Deutsche Gleitschirmwertung Performance, 3. Deutsche Gleitschirmwertung Junior

Links:

www.advance.ch

Doll Bandtechnik GmbH · Riedanger 2a · 86830 Schwabmünchen · 0049 8232 80 88 309 · 0049 173 5 72 28 65 · · www.doll-bandtechnik.de Impressum